Künstliche Intelligenz (KI) auf der Baustelle?

Wie ist es möglich, bereits in der Planungsphase geeignete Lagerflächen in Gebäuden zu finden, wenn weder das Gebäude schon existiert noch der Weg ins Gebäude klar ist?

Wie können Handwerker den schnellsten und besten Weg zum Arbeitsort finden, wenn sie doch nur den Rohbau und eine große Baustelle vor Augen haben?

Wann ist der richtige Moment, Entsorgungscontainer zu leeren, ohne einen halb leeren oder einen überfüllten Container von der Baustelle zu fahren?

Auf diese Fragen finden aktuell Wissenschaftler und Anwendungspartner eines interdisziplinären Teams Antworten, in dem sie Künstliche Intelligenz (KI) einsetzen.

Dabei werden u.a. Bilder aufgenommen, diese ausgewertet, Muster und Strukturen so kombiniert, dass klare Flächen- und Wegecluster entstehen, die den baulogistischen Material- und Personenstrom bedarfsgerecht definieren und Ressourceneinsätze minimieren.   

Die ersten Praxistests der innovativen KI-Technologien, die im Rahmen von ESKIMO entwickelt wurden, haben begonnen. Die Prototypen zeigen dabei das große Potenzial der Anwendungsfälle.

Wir vom Team Logistik und Mobilität der Frankfurt Economics AG sind für logistische Themen und Fragestellungen innerhalb des Forschungsprojekt ESKIMO verantwortlich.

Weitere Informationen finden sie auf der Webseite des Forschungsprojektes: www.eskimo-projekt.de